Dorfleben

Serm ist viel mehr als nur ein Stadtteil Duisburgs. Die Menschen hier haben viel mehr gemeinsam als nur ihren Wohnort. Egal ob bei einem Bier im Vietserm oder bei den zahlreichen Veranstaltungen im Jahr. Wir leben und feiern viel und gerne zusammen.

Das Spektrum in Serm reicht von den jährlichen Auftritten der Laienspielgruppe über das Schützen- und Oktoberfest bis hin zum alljährlichen Straßenkarneval. All diese Veranstaltungen und Feste werden ehrenamtlich von vielen Sermern vorbereitet und auch durchgeführt. Das Dorf hält zusammen und man hilft sich, wenn es nötig ist. Dies zeigt sich insbesondere bei der Rettung unserer Kirche. Auch wenn die Messen meist nicht besucht sind, werden die Bewohner Serms mit viel Einsatz von Geld und Mithilfe es schaffen, dieses Symbol und Herz unseres Dorfes zu bewahren.