Nachruf auf Frau Christa Blokesch

 

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass Frau Christa Blokesch verstorben ist. Seit 1996 lebte die Gemeindereferentin in Serm, war in den ersten Jahren auch für Herz-Jesu tätig. Da der Förderverein im Pfarrhaus seine Büroräume unterhält, haben wir Frau Blokesch dort oder in unserer Kirche regelmäßig getroffen. Dass sie so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, ist für uns alle noch unfassbar.

 

Wie werden Frau Blokesch als ambitionierte Frau der Kirche in Erinnerung behalten, die sich vor allem der Jugendarbeit widmete und neue spirituelle Wege bereitete, ob durch den Wohnwagen auf dem Schulgelände am Biegerpark, der Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zum Gespräch bot, oder durch die in Großenbaum geplante experimentelle Kirche, die Menschen ansprechen will, die durch traditionelle Angeboten nicht mehr erreicht werden.

 

Wer sich von Christa Blokesch verabschieden, für sie beten und eine Kerze entzünden möchte, ist dazu herzlich in unsere Kirche eingeladen. Dort wird im Altarbereich der Verstorbenen gedacht.

 

 

Der Verein der Freunde und Förderer der Gemeinde Herz-Jesu in Duisburg-Serm

 


STERNSINGEN  2020

Vielen Dank für eure zahlreichen Spenden beim diesjährigen Sternsingen! Insgesamt waren 36 Kinder als Sternsinger unterwegs und es wurden 2.705 € erreicht. Natürlich ist es immer noch möglich in der Kirche eine Spende abzugeben, Aufkleber und Segenszettel liegen auch bereit.

Nun noch ein paar Impressionen vom 09. und 10. Januar...


Advent 2020 in Serm

Auch wenn wir in diesem Jahr Abstand von einander halten müssen, wollen wir doch ein wenig adventlichen Zauber verbreiten und Licht in die Herzen tragen.

 

Deshalb erstrahlen vom ersten Dezember bis Heiligabend wieder die traditionellen Adventsfenster an unterschiedlichen Orten. Wo, das ist unter http://www.adventfenster-serm.de/ zu erfahren. Auf die anschließenden gemütlichen Plaudereien bei Gebäck und heißen Getränken müssen wir diesmal leider verzichten, doch lohnen sich die liebevoll gestalteten Fenster auf jeden Fall für einen abendlichen Spaziergang.

 

Ganz neu ist der Online-Adventskalender des Sermer Fördervereins, der das Warten aufs Christkind zum Vergnügen machen will. Denn hinter jedem der 24 Türchen verbergen sich Dorfgewächse und Menschen aus der Nachbarschaft, Vereine, Gruppen und Überraschungsgäste mit besinnlichen und lustigen Videobotschaften. Was die sich alles haben einfallen lassen, können Neugierige auf unserer Startseite Tag für Tag entdecken. Und sogar am ersten Weihnachtstag wartet noch ein 25. Türchen darauf, geöffnet zu werden.

 

Alle Akteure freuen sich auf Besucherinnen und Besucher von überall her.

 

Informationen zu den Weihnachtstagen und der Vorgehensweise bei der Weihnachtsmesse folgen zeitnah. Bitte bleibt geduldig und achtet auf Aktualisierungen auf unserer Gottesdienst-Seite.


Allerheiligen 2020 – anders als gewohnt

Dass in besonderen Zeiten Ungewöhnliches passiert, bemerkte Pastor Schragmann gleich zu Beginn der von ihm zelebrierten Eucharistiefeier. Um verantwortungsvoll zu handeln, fand der Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Friedhof statt. Das war neu, aber durchaus angemessen, wie Pastor Schragmann richtig feststellte. Gedenken der Toten dort, wo sie ihre letzte Ruhestäte gefunden haben. Kerzen brannten für die 2020 Verstorbenen Sermerinnen und Sermer, aber auch für die anderer Konfessionen und besonders für die Vergessenen. Auch in der Sermer Kirche wurde mit entzündeten Kerzen aller gedacht, die uns seit dem letzten Allerheiligen verlassen haben.



Taizé-Andacht im Oktober

Am Ende des Monats Oktober stand eine Taizé-Andacht auf dem Programm der Wortgottesdienste in Herz-Jesu Serm.

Mit viel Liebe hatten dazu Marlies Schmitz und Moni Simon die Kirche geschmückt. Am Samstag nutzen einige Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den aufgezeichneten Wort- und Gesangsbeiträgen zu lauschen.

 

Zeit, zur Ruhe zu kommen, seinen Gedanken nachzuhängen, das Licht zu genießen.



Aktuelle Pfarrnachrichten und Lichtblicke

Download
Pfarrnachrichten Oktober 2020
10_Pfarrnachrichten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Lichtblicke Oktober 2020
Corona - Lichtblicke3 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 803.2 KB


Erntedank-Altar

Geistliches Gemeinschaftsleben erwacht in Herz-Jesu

Seit dem 09. August finden nach langer Corona-Pause in unserer Kirche wieder Andachten und Wortgottesdienst, auch solche mit Kommunionausteilung, statt.

Ganz vorsichtig tastete sich Marlies Schmitz, unterstützt von Moni Simon, an gemeinschaftliche Glaubensfeiern heran, die schnell Zulauf fanden. Selbstverständlich wurde dabei auf die Einhaltung der Regeln zum Schutz der Gesundheit geachtet. Die Freude darüber, wieder in unserer Kirche zusammenzukommen, sich zu sehen und nach den Wortgottesfeiern draußen noch ein wenig zu plaudern, sah man stets allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. Das traf auch auf den ersten kfd-Frauengottesdienst seit März zu, der mehr als zwanzig Besucherinnen anlockte.

 

Weitere Andachten sind in Planung. Über Aushänge, Homepage und Facebook werden Sie darüber informiert.

 

Zu all unseren Veranstaltungen sind Menschen jeglicher Konfession und unabhängig von ihrem persönlichen Glauben herzlich eingeladen.


Wiedereröffnung des Gemeindebüros

Am 19. August 2020 ist es endlich so weit: Von 16.00 Uhr bis 18:00 Uhr werden Ehrenamtliche des Fördervereins wieder jeden Mittwoch die Türen des Gemeindebüros öffnen und für Ihre und eure Anliegen da sein. Bisher durfte weder das Gemeindezentrum noch das Pfarrhaus zum Schutz der Gesundheit von Besuchern betreten werden. Unter Beachtung der Corona-Regeln nehmen wir den Betrieb nun langsam wieder auf.

 

Die beiden uns zur Verfügung gestellten Räume sind in der Zwischenzeit von fleißigen Helferlein renoviert worden. Ein paar Aufgaben liegen noch vor uns, dann kann auch der Förderverein seine Geschäftsstelle eröffnen. Dazu werden wir alle Mitglieder und solche, die es vielleicht noch werden wollen, auf ein Glas Sekt zur Besichtigung einladen.

 

 So erreichen Sie uns:

 

Gemeindebüro Herz-Jesu Duisburg-Serm

 

Dorfstraße 119

47259 Duisburg

Tel: 0203 / 47 95 73 90

E-Mail: foerderverein@herz-jesu-serm.de

 

Öffnungszeit: mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Offene Kirche 2020

 

Sie ist offen und sie steht allen offen, die neugierig sind und einen Blick hinein riskieren möchten oder dort Ruhe suchen oder Zuversicht erhoffen. Und das Angebot wird rege genutzt, nicht nur von ganz treuen Kirchenbesucherinnen und -besuchern, sondern auch von jungen, auch von zufällig Vorbeikommenden, von Überraschungsgästen. Davon zeugen die Einträge im Gästebuch und die Begegnungen, die man und frau dort täglich erleben können.

 

Vor allem freut Marlies Schmitz und alle Aktiven der Säule Pastorales, dass ihr Angebot für Kinder von diesen freudig angenommen wird. Vom Kindergarten erst noch einen Sprung in die Kirche, um dort spannende Geschichten aus der Bibel kindgerecht kennenzulernen oder etwas zu basteln, bevor es nach Hause geht!

 

Kirche als Ort der Begegnung, als Ort der Gemeinschaft erleben, das hilft in diesen besonderen Zeiten. Und bleibt sicher auch darüber hinaus.



Nachholtermin für die Erstkommunion 2020

 

Der Nachholtermin für die Erstkommunionfeiern des Jahres 2020 ist in Serm für den 26. September, 10:00 Uhr geplant. Für weitere Informationen könnt ihr euch gerne per Mail an uns wenden.


Absage Kappesmarkt 2020

Liebe Sermerinnen und Sermer,

am 05. und 06.09.2020 sollte der nächste Sermer Kappesmarkt stattfinden, auf den wir uns schon sehr gefreut hatten. Frank Meier als Organisator hatte schon mit Herzblut umfangreiche Vorbereitungen getroffen und viele standen bereits in den Startlöchern.
Leider steht aber nun fest, dass die aktuellen Auflagen, die noch bis in den Herbst hinein gelten werden, von uns nicht zu erfüllen sind. Weder Einlasskontrollen noch Abstandsregeln können wir gewährleisten. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Kappesmarkt 2020 abzusagen. Die Gesundheit muss in Zeiten von Corona im Vordergrund stehen.

 

Im Augenblick planen wir, den Kappesmarkt im nächsten Jahr mit einem neuen Konzept nachzuholen. Künftig soll es jährlich am ersten Wochenende im September eine Kombination aus Gemeindefest und Kappesmarkt geben. Der Samstag steht unter dem Zeichen der Dorfgemeinschaft, der Sonntag soll auch Besucher aus dem Umland nach Serm locken. Federführend dabei ist Frank Meier, der die Säule „Kappesmarkt / Gemeindefest“ vertritt.

Euer Förderverein Herz-Jesu Serm


Pfingsten in der Sermer Kirche

Marienmonat Mai

 

In dieser Broschüre der Pfarrei St. Judas Thaddäus findet ihr Informationen und Gedanken rund um den Marienmonat Mai. Natürlich ist auch unsere Sermer Kirche ganz vorne mit dabei.

Download
Broschüre Marienmonat Mai
Marienmonat Mai 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 879.7 KB

Fastenzeit in Herz-Jesu

Alle Angebote sind geprägt von Musik und stillem Eintauchen in das Wunder Jesu – Gottes Sohn

Do., 05.03., 18.00 Uhr: Kreuzwegandacht

·      „Jesus der Menschlichste unter den Menschen“

 

Fr., 06.03.,   17.00 Uhr: Weltgebetstag der Frauen

·       „Steh auf und geh!“

 

Di., 10.03.,   06.00 Uhr: Frühschicht

·       „Gott an meiner Seite“

 

Do., 12.03., 18.00 Uhr: Gottesdienst der kfd

·       „Mensch halte Frieden“

 

So., 15.03.,   10.30 Uhr: Familiengottesdienst

·       „Gott lädt uns ein mit ihm den Frühling zu begrüßen!“

 

Do., 19.03., 18.00 Uhr: Andacht

·       „Das Geheimnis vom Karfreitag“ (1.Teil)

 

Do., 26.03., 18.00 Uhr: Andacht

·       „Das Geheimnis von Karfreitag (2.Teil)

 

Do., 02.04., 18.00 Uhr: Abendgebet

·       „Da ist eine Hoffen in mir“



Sternsinger

 

Am  Sonntag, den  12. Januar 2020, laufen unsere Sermer Sternsinger von 10 - 13 Uhr  durch das Dorf. Wir freuen uns über zahlreiche offene Türen und Spenden.

 

Die Aussendungsmesse findet am Samstag, den 11. Januar, um 17 Uhr statt. Kommt auch hier gerne zahlreich in unsere Kirche!


Wortgottesdienst am 27. Oktober



Gemeindefest 2019 - Schlaglichter

Samstag, 17:00 Uhr: außergewöhnlicher Gottesdienst zur Eröffnung des Festes

Pfarrer Winkelmann zelebriert eine gut besuchte Messe und wird dabei tatkräftig unterstützt:

Ein 27 Personen starker Projektchor steht erwartungsvoll auf den Stufen zum Altar. Sie waren der Einladung zu einem „Praise&Worship“-Workshop gefolgt und hatten seit Mittag unter der Leitung des Popkantors Martin Drazeks geprobt. Nun bieten sie moderne, aber auch traditionelle geistliche Lieder mit so viel Temperament und Begeisterung dar, dass der Funke sofort auf die Gemeinde überspringt.

Statt einer Predigt erzählt der Glaubenszeuge Georg Möser von seinen Begegnungen mit Gott, und das mit einer solchen Intensität, dass die Gemeinde interessiert lauscht. 

 

Samstag, 18:00 Uhr: Eröffnung des weltlichen Festteils

Uli Mertens begrüßt mit Michael Germ die Besucher. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben sich zahlreiche Menschen auf dem Kirchvorplatz eingefunden. Sie lauschen den Klängen des Tambourcorps, stärken sich am Grillstand von Marlies Schmitz und Moni Simon, genießen Cocktails der Pfadfinder und umlagern Weinstand und Getränkewagen.

 

Samstag, 19:00 Uhr: Eine Versteigerung erregt Aufsehen

Die Tanzgarden der KG benötigen dringend neue Uniformen. Um ihrem Ziel näherzukommen, sind die Mädels bereit, Außergewöhnliches anzubieten: das lästige Bügeln von Wäsche, die Belustigung der Gäste eines Kindergeburtstags, das liebevolle Mähen des Rasens und und und. Auch freie Plätze auf der „Burg“ von Amazonen und Prinzengarde finden spendable Bieter. Dank der Überzeugungskraft des Versteigerers Michael Germ kommen die Lecker Mädschen ihren neuen Uniformen ein großes Stück näher und die Anwesenden haben ihren Spaß.

 

Sonntag, 9:00 Uhr: Eintreffen der ersten Marathon-Starter

Familien mit Kindern, Einzelkämpfer, Freundeskreise begeben sich auf die Suche nach dem richtigen Weg durch die Felder rund um Serm. Kevin Bahr (noch in Königswürde) und Fred Winters hatten am Schützenfestsonntag die Verantwortung für die Organisation des beliebten Volkslaufs übernommen. Verstärkt durch ihre Kompaniefreunde, die Tellemänner, sowie durch weitere Helferinnen und Helfern schicken sie schließlich 97 kleine und große Menschen auf die Strecke mit ihren Aufgaben an verschiedenen Zwischenstationen. Am Ziel locken Getränke und heiße Würstchen vom Holtumer Hof.

 

Sonntag, ab 13:00 Uhr: buntes Treiben

Das Domcafé der kfd öffnet seine Tore und verwöhnt mit Selbstgebackenem aus der Gemeinde. Wer Waffeln bevorzugt, wird von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern versorgt. Der Kindergarten unterhält die Kleinen mit diversen Spielen. Die Tanzgarden des Südsterns zeigen ihr Können. Bunte Luftballons steigen in den Himmel und werden von guten Wünschen begleitet, damit sie möglichst weit fliegen. Immer noch oder schon wieder finden sich zahlreiche Menschen auf dem Kirchplatz zum fröhlichen Beisammensein ein.

 

Samstag und Sonntag: Werben um Fördermitglieder

Damit das so bleiben kann, hat auch der Förderverein ein Zelt aufgeschlagen. Er wirbt weiterhin für Mitglieder, die mit ihren Beiträgen das nötige Geld sichern, um unsere Kirche in Trägerschaft übernehmen zu können, damit sie nicht geschlossen und abgerissen wird. 52 wären vor Beginn des Festes noch nötig gewesen, an seinem Ende sind es nur noch 20. Michael Germ als Vorsitzender des Fördervereins zur Kirchenrettung schlägt die Werbetrommel, vermeldet unter dem Jubel der Versammelten mit seiner Glocke jedes neu gewonnene Mitglied.

 

 

Sonntagabend: Kehraus

Die letzten Gäste verlassen den Kirchplatz. Unermüdliche Helferinnen und Helfer räumen noch auf. Die Pfadfinder bauen Zelte ab und schleppen Bänke und Tische. Der „alte“ Fördervereinsvorstand – Ulrich Mertens, Johannes Issel, Stefan Korell, Heribert Weitz -, der nach wie vor für die großen Events Gemeindefest und Kappesmarkt verantwortlich zeichnet, legt kräftig Hand an. Auch am nächsten Morgen sind er und fleißige Unterstützer noch lange im Einsatz, um alles wieder an seinen Platz zu bringen und das Festgelände ordentlich zu hinterlassen. 

 


Gottesdienst am Pfingstmontag - Rückschau

An Pfingsten kam der Heilige Geist über die, die Jesus nach dessen Tod nicht vergessen, sondern seinem Beispiel weiter nacheifern wollten. Dieser Geist, der in der Bibel mit Feuerzungen verglichen wird, erfüllte sie mit Zuversicht, mit Tatkraft und ließ sie in Sprachen sprechen, die sie nicht gelernt hatten und die ihnen völlig neue Verständigungsmöglichkeiten eröffneten.

 

Daran erinnerte Marlies Schmitz in ihrer predigtgleichen Ansprache im ersten Gottesdienst von Herz-Jesu an einem hohen kirchlichen Feiertag, der zwar ohne einen geweihten Geistlichen gehalten, bei dem aber gleichwohl die Kommunion ausgeteilt wurde. Dass Pfingsten mehr ist als ein langes Wochenende, bei dem schönes Wetter das Entscheidende ist, schärfte sie der Gemeinde ein. Sie unterstrich vielmehr, dass dieser Geist ein liebevoller ist, mit dessen Hilfe wir Gott nahe sein können und mit dem wir von ihm erfüllt Halt finden, Halt geben und in uns bisher unbekannten, nur auf Verständigung ausgerichteten Sprachen reden können.

Gut 60 Gläubige folgten diesem ersten von Frauen – neben Marlies Schmitz von Ursula Grotenburg und Monika Simon - getragenen Gottesdienst sehr aufmerksam. Zahlreiche nachdenklich stimmende und Mut machende Texte trugen ihn ebenso wie zahlreiche bekannte themenbezogene Lieder aus dem Gottestlob.

 

 

Im Anschluss nutzten noch viele die Gelegenheit zum Austausch und zum Miteinander bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zu diesem Gottesdienst und seinem Gelingen beigetragen haben verbunden mit der Hoffnung auf weitere.


Taizé-Fahrt 2019

Download
Flyer Taizé-Fahrt
Flyer Taizé.pdf
Adobe Acrobat Dokument 798.1 KB

Chorworkshop 2019

Download
Flyer Chorworkshop
Flyer Chorworkshop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Erstkommunion 2019

Herzlichen Glückwunsch an Pauline Beutel, Justus Fischer, Leony Klasen, Noah Langer, Simon Lenerz, Niclas Mack, Jonas Schenke, Maximilian Schmidtmann, Lina Schmitz, Sophie Schrade und Lian Stobinski , die am 05. Mai ihre  1. heilige Kommunion in der Sermer Kirche feierten!

 

Den Katecheten und weiteren Helfern, die die Vorbereitung und Organisation mitgetragen haben, danken wir herzlich.


Erfolgreiches Eiersammeln & schöne Ostermesse

Wie jedes Jahr zogen auch 2019 wieder die Sermer Messdiener durch Serm und sammelten Eier für die Ostersonntagsmesse sowie Geldspenden. Vielen Dank an alle Spender und bis nächstes Jahr!

 

Nach der durch Pastor Schragmann sehr ansprechend und familiär gestalteten Ostermesse wurden kam die Gemeinde dann  zusammen und stieß bei Getränken und Snacks, die aus den gesammelten Eiern zubereitet waren, auf diesen Feiertag an. Auch hier vielen Dank an alle Helfer!