Pfadfinder

Seit 1980 gibt es in unserem schönen Dorf den Pfadfinderstamm DPSG Herz-Jesu-Serm.  (DPSG = Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg)

 

Seither sind unsere wöchentlichen Gruppenstunden und jährlichen Zeltlager bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 21 Jahren sehr beliebt. Sogar so beliebt, dass wir eine Warteliste führen.

 

Wie euer Kind Mitglied in unserem Stamm werden kann, erfahrt ihr auf dieser Seite.

 

Gut Pfad

 

Die Leiterinnen und Leiter

Die Warteliste

Das Wichtigste zuerst:
Immer Cool bleiben! Die Pfadfinderei ist unser Hobby und wir möchten alle Spaß haben. 

Wir setzen interessierte Kinder gern auf die Warteliste und melden uns bei euch, sobald ein Platz frei wird. Euer Kind hat dann die Möglichkeit, "Schnupper-Gruppenstunden" zu besuchen.
Danach kann es entscheiden, ob es Mitglied unseres Stammes werden möchte.

 

Zum Vorgehen:

Unser Stamm ist in 4 Stufen eingeteilt:

  • Wölflinge (Wös) - 7 Jahre bis 11 Jahre
  • Jungpfadfinder (Juffis) - 11 Jahre bis 14 Jahre
  • Pfadfinder (Pfadis) - 14 Jahre bis 16 Jahre
  • Rover - 16 Jahre bis 21 Jahre

Wir stufen Kinder immer in dem Kalenderjahr, in dem sie das Alter einer Stufe erreichen in diese ein.

Die Einstufung neuer Kinder erfolgt immer nach den Sommerferien; wir rufen unsere potenziellen Neulinge rechtzeitig vorher an.

 

Beispiel für eine Einstufung:

1. Die Sommerferien enden am 1. August 2000; Lisa wird am 1. September 2000 7 Jahre alt: Sie kommt nach den Sommerferien im Jahr 2000 in die Wölflinge.

2. Malte wird im Januar 2000 14 Jahre alt, er kommt im Sommer 2000 in die Pfadis.

3. Moritz wird im Dezember 2000 16 Jahre alt, er kommt im Sommer 2000 in die Rover.

 

Es werden in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Stufen Plätze frei.

Das heißt, wir arbeiten die Warteliste chronologisch nach Alter, jedoch nicht zwingend nach Anmeldedatum, ab.

 

Erfahrungsgemäß werden in den höheren Stufen (ab Pfadi) öfter Plätze "außer der Reihe" frei, als bei unseren "Kleinen".

Die Anmeldung für die Warteliste ist unverbindlich. Es ist nicht schlimm, wenn euer Kind keine Lust mehr hat, wenn es "an der Reihe" ist. Wichtig ist nur, dass ihr es uns sagt, damit andere Kinder die Möglichkeit der Einstufung bekommen.

 

 

So könnt ihr euer Kind für die Warteliste eintragen lassen:

Download
Anmeldung Warteliste
Anmeldung Warteliste Pfadfinder Herz Jes
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB

Die Anmeldung

Dazu gibt es nicht so viel zu erklären, wie zu der Warteliste.

Möchte euer Kind dabei bleiben? Das freut uns!

 

Dann gebt diese verbindliche Anmeldung bei einem Gruppenleiter oder dem Stammesvorstand ab.

Download
Anmeldung DPSG
Anmeldebogen_DPSG[3410].pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Der Beitrag

Der Jahresbeitrag in Höhe von 39,50 EUR ist nicht für unseren Stamm bestimmt, sondern deckt lediglich den Versicherungsbeitrag eures Kindes.

Wir selbst finanzieren uns durch Spenden und Aktionen wie die Altkleidersammlung oder unseren Weihnachtsmarkt. 

Die Kündigung

Nehmen wir natürlich ungern entgegen! Es ist aber nicht unüblich, dass sich die Interessen im Laufe der Zeit verändern, Umzüge stattfinden oder die Kinder sich zwischen mehreren Hobbys entscheiden müssen.

In diesem Fall könnt ihr eure Mitgliedschaft schriftlich kündigen und das Schreiben bei einem Gruppenleiter oder dem Stammesvorstand abgeben.

Wichtig: Wie schon beschrieben, deckt euer Beitrag die Versicherung. Aus diesem Grund müssen wir den Beitrag immer für ein volles Kalenderjahr einziehen.

 

Beispiel: Moritz´ Eltern kündigen seine Mitgliedschaft im Februar 2000. Obwohl er nun nicht mehr zu den Pfadfindern geht, müssen sie den Beitrag für das Jahr 2000 voll bezahlen. 

Der Stammesvorstand (die StaVos)

  • Masino Ridders, Tel: 01520 - 913 52 63
  • Alexandra Klucken, Tel: 01520 - 900 23 07
  • Christa Blokesch (Kuratin)
  • Kristin Koths (Kassiererin)