Rückschau Nikolaus-Aktion & Pfadfinder-Weihnachtsmarkt

Während die Pfadfinder fleißig Weihnachtsbäume in Netze packten und nach Hause lieferten, sie ihre Plätzchen und ihren Glühwein wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln verkauften, lauschte in der Kirche der Nikolaus auf das, was ihm gut 20 Sermer Kinder anzuvertrauen hatten. Persönlich gaben sie ihre Wunschzettel ab und übermittelten Grüße an das Christkind, die der Bischof von Myra in seinem goldenen Buch vermerkte. Seine Frage, ob er im nächsten Jahr wieder nach Serm kommen solle, beantworteten die Kinder mit einem lauten: „Ja!“

Also freuen wir uns schon auf den Weihnachtsmarkt und den Nikolausbesuch 2020.

Mit viel Liebe war auch die von den Pfadfindern zusammen mit Frau Blokesch vorbereitete und von Pfarrer Winkelmann zelebrierte Messe gestaltet, in der es um faires Miteinander und gegenseitiges Stärken ging. Für den vielfältigen musikalischen Rahmen sorgte der Sermer Gospelchor. Freuen wir uns also auch auf den nächsten Pfadfindergottesdienst.

P.S.: Erstmalig beteiligten sich auch die „Strickis“ an dem Pfadfindermarkt. Ihre individuellen Decken, Schals und Wollsocken fanden reißenden Absatz. Das freute den Förderverein, denn die Damen spendeten ihre gesamten Einnahmen für den Erhalt unserer Kirche.