Rückschau: Lesung mit Daniel Gewand am 29. Oktober 2021

Daniel Gewand (ver)zauberte


Lesung aus seiner Erzählsammlung „Gott ist wie Husemann“ am 29.10.2021 war ein Erlebnis

 

Mehr als 40 Menschen lauschten Freitagabend in Herz-Jesu einem jungen Pastoralreferenten aus Münster, der ihnen etwas über (seinen) Gott erzählen wollte. Schon nach der ersten Geschichte sprang der Funke über. 

 

Gott ist wie Husemann“ heißt der Erzählband und Husemann war jahrelang Betreiber eines Büdchens im Duisburger Norden, 7 Tage die Woche rund um die Uhr für seine Kundschaft da, mit offenem Ohr und Angeboten für jedermann. Eben wie Gott. 

 

Daniel Gewand hatte für uns eine gemischte Tüte zusammengestellt, von Mäusespeck bis sauren Heringen. Wir lachten, dachten nach, wunderten uns und erkannten uns wieder. Wir hatten einen ganz besonderen Abend. 

 

Dieser wurde auch musikalisch zu einem Erlebnis, da Angelika Kreh am Keyboard und Ervin Spruzina an der Querflöte mit viel Liebe die Erzählungen von Daniel Gewand akustisch unterstrichen. Annette Thissen sorgte an der Spitze des Helferteams mit Hingabe fürs leibliche Wohl in Coronazeiten.

 

Alle blieben lange, sprachen mit Daniel Gewand und mit einander. Was für ein schöner Abend! Er macht Appetit auf weitere.